Performance von Ana Kavalis mit einer Maske und einem Handschmuck aus vielen Kassettenbändern
Foto: Elma Riza

Workshop-Performance

17:30-20:00 Uhr, Anton-Saefkow-Platz (Installation Orekari Estudio)

Die in Havanna geborene Ana Kavalis ist eine kubanisch-deutsche interdisziplinäre Performance-Künstlerin, Schauspielerin und Tanzpädagogin, die seit 2004 in Berlin lebt und arbeitet. Sie begann ihre Tanzausbildung an der Academia Narciso Medina in Havanna. 1996, während der „periodo especial“ in Kuba, wanderte sie nach Montevideo, Uruguay, aus. Von 2007 bis heute produziert und entwickelt sie ihre eigenen Performances, die in Berlin, anderen europäischen Städten und in Lateinamerika gezeigt wurden. Gleichzeitig arbeitete sie mit verschiedenen Choreograph:innen und Regisseur:innen in Berlin und im Ausland zusammen.

 

In ihrer Arbeit als Bewegungsforscherin und interdisziplinäre Künstlerin interessiert Ana sich für feministische und dekoloniale Perspektiven auf Migration, Identität, Geschlecht und Spiritualität. Sie kombiniert verschiedene Praktiken, darunter Elemente des Butoh-Tanzes, Improvisation, somatische Praxis in der Körper-Stimme-Beziehung, das Experimentieren mit Mehrsprachigkeit, das Erstellen von Texten aus der Erfahrung des Körpers und die Entwicklung sensibler und politischer Praktiken im öffentlichen Raum.

EN:

Born in Havana, Ana Kavalis is a Cuban-German interdisciplinary performance artist, actress and dance teacher who lives and works in Berlin since 2004. She began her dance training at the Academia Narciso Medina in Havana. In 1996, during the „periodo especial“ in Cuba, she emigrated to Montevideo, Uruguay. From 2007 until today, she has been producing and developing her own performances, which have been shown in Berlin, other European cities and in Latin America. At the same time, she has collaborated with various choreographers and directors. 

 

In her work as a researcher and interdisciplinary artist, Ana is interested in feminist and decolonial perspectives on migration, identity, gender and spirituality. She combines different practices including elements of Butoh dance, improvisation, somatic practice in the body-voice relationship, experimenting with multilingualism, creating texts from the experience of the body and developing sensitive and political practices in public space.

Fotos: Elma Riza

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